News
 
  
Mozart concertos with Dresdner Kapellsolisten

2013 Peter Rösel started the recording of the piano concertos by Mozart for King Records with the Dresdner Kapellsolisten. Four CD have already been produced. Two CD have been released last year on Japanese market (K. 459, 482, 488 and 595).
 
*

Ludwig van Beethoven - 32 sonatas in concert and on CD

In a period of four years - between 2008 and 2011 - Peter Rösel presented a recital series with Ludwig van Beethoven's 32 piano sonatas. These sonatas were played on respectively two evenings each season. Peter Rösel performed this cycle in Germany, Switzerland and Japan, and in Tokyo all 32 piano sonatas have been recorded on CD by King Records.
 
*

40 Jahre bei der Sächsischen Staatskapelle

Im April 2008 folgt Peter Rösel einer erneuten Einladung zu drei Sinfoniekonzerten der Sächsischen Staatskapelle Dresden. Vor 40 Jahren hatte er bei diesem weltberühmten Ensemble mit Chopins e-Moll-Konzert unter Leitung von Klaus Tennstedt sein Debüt. Diese lang währende Zusammenarbeit ist am 20. April auch Thema eines Foyergesprächs mit Tobias Niederschlag.
 
*

Brahms bei den Dresdner Musikfestspielen

Mit dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin unter Leitung seines Chefdirigenten Marek Janowski gastiert Peter Rösel bei den Dresdner Musikfestspielen 2008. Innerhalb der Reihe Dresden & Europa - Budapest interpretiert er das 1881 in der ungarischen Metropole uraufgeführte 2. Klavierkonzert von Brahms.

Weitere Informationen unter www.musikfestspiele.com
 
*

mozartmessiaen in Vevey

Mit Werken Mozarts ist Peter Rösel bei zwei Konzerten des Festivals mozartmessiaen präsent. Seine Partner sind das Quartet Sine Nomine und das Festivalorchester Le Concerteuropéen.

Weitere Informationen unter www.association-contrepoint.ch
 
*

Von Bach bis Weber - 32 CD mit Peter Rösel

Drei Sammelboxen - insgesamt 32 CD - mit Peter Rösel sind jetzt bei edelCLASSICS erschienen. Sie bieten ein eindrucksvolles Bild vom Schaffen des Pianisten, dessen Aufnahmen mehrfach ausgezeichnet und von der Fachpresse hoch gelobt wurden. So erhielt er kürzlich von der französischen Zeitschrift Diapason für die Aufnahme des Brahmsschen Solowerkes das Diapason d´or.

Piano Concertos 10 CD Bestellnummer 0002832CCC
Klavierkonzerte von Beethoven, Haydn, Prokofjew, Rachmaninow, Schumann, Strawinsky Tschaikowski und Weber mit Staatskapelle Dresden, Gewandhausorchester Leipzig, Berliner Sinfonie-Orchester, Rundfunk-Sinfonieorchester Leipzig, Dresdner Philharmonie. Dirigenten sind Kurt Masur, Kurt Sanderling, Herbert Kegel, Herbert Blomstedt, Heinz Bongartz, Günther Herbig und Claus Peter Flor.

Works for Piano 14 CD Bestellnummer 0002822CCC
Klaviermusik von Beethoven, Brahms, Busoni, Mozart, Mussorgski, Schubert, Schubert, Strawinsky
Chamber Music 8 CD Bestellnummer 0002842CCC
Quintette von Schubert, Brahms, Schumann u. a. mit dem Gewandhausquartett Liederzyklus "Die schöne Magelone" von Brahms mit Peter Schreier und Wolfgang Heinz Stücke für Horn und Klavier mit Peter Damm Sowie weitere ausgewählte Werke für Violine (Christian Funke) und Oboe (Burkhard Glaetzner) und Klavier.
 
*

Juror bei internationalen Klavierwettbewerben 2007

Für den 3. Internationalen Musikwettbewerb Sendai im Juni 2007 wurde Peter Rösel wiederum als stellvertretender Vorsitzender in die Jury eingeladen. Dem Gremium dieses hochdotierten Wettbewerbs gehörten namhafte Pianisten Amerikas, Asiens und Europa an. Außerdem war er Jurymitglied beim Internationalen William-Kapell-Competition, der einen Monat später in Maryland statt fand.
 
*

Beethoven-Konzerte in Florida

Nach seinem großen Erfolg mit dem 2. Klavierkonzert von Brahms fand mit dem in der Millionenstadt Tampa beheimateten Florida Symphony Orchestra 2007 ein neues Projekt mit dem deutschen Pianisten statt. Unter Leitung des Chefdirigenten Stefan Sanderling wurden an zwei Abenden die fünf Klavierkonzerte Beethovens aufgeführt.
 
*

Brahms´ 2. Klavierkonzert auf CD

Als CD beim Label Bella Musica (BM 31.9204) liegt jetzt das 2. Klavierkonzert von Brahms vor, gespielt von Peter Rösel und der Anhaltinischen Philharmonie Dessau unter Leitung von Golo Berg. Es handelt sich dabei um einen Live-Mitschnitt des 7. Sinfoniekonzertes vom Mai 2004.
 
*

Carte Blanche bei den Dresdner Musikfestspielen 2005

Peter Rösel war "Carte blanche"-Ehrengast der Dresdner Musikfestspiele und mit fünf Veranstaltungen bei diesem Festival präsent.
An zwei Tagen führte er in der Semperoper mit der Kioi Sinfonietta Tokio alle Klavierkonzerte Beethovens auf. Dirigenten waren Hartmut Haenchen und Hiroshi Wakasugi.
Ebenfalls in der Semperoper gab er ein Recital mit Werken von Mozart, Debussy, Busoni und Brahms, das vom Deutschlandfunk übertragen wurde.
Mit dem Gewandhausquartett standen die Klavierquintette von Schostakowitsch und Brahms in der Meißner Albrechtsburg auf dem Programm.
"Piano Fortissimo" hieß es im Dresdner Kulturpalast. Gemeinsam agierte er mit Absolventen und Studenten seiner Klavierklasse an der Dresdner Hochschule für Musik "Carl Maria von Weber" auf der Bühne des großen Saales. Bis zu acht Flügeln waren bei Werken u. a. von Liszt, Rossini und Wagner im Einsatz.
 
*

Rachmaninow mit Kurt Sanderling

Am 9. September 2001 musizierte Peter Rösel letztmalig mit Kurt Sanderling, der sich wenige Monate später vom Konzertpodium verabschiedete. Über fünfzigmal standen sie zusammen auf der Bühne, z. B. bei New York und Los Angeles Philharmonic.
Ein dauerhaftes Ergebnis dieser künstlerischen Beziehung ist die Gesamtaufnahme aller Klavierkonzerte von Rachmaninow. Flying inkpot stellt fest:
  This may be the greatest, most consistently satisfying set of Rachmaninow piano concertos ever recorded.  
 
*

Stand 12. 4. 2014